Cutimed ® Sorbact ® Hydroactive B

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Produktinformationen

Exsudatmanagement, Infektionsmanagement und
autolytisches Débridement

Größe oder Maße

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Abmessung          Wundauflage          Inhalt (Stk.)         BE/VE 
7 x 8,5 cm              5 x 6,5 cm               12                             1/10 
14 x 14 cm              10 x 10 cm                12                             1/10 
19 x 19 cm              15 x 15 cm                12                              1/10 
14 x 24 cm             10 x 20 cm               12                              1/10 

Produktdetails

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Cutimed® Sorbact® Hydroactive B kombiniert das einzigartige Sorbact®-Prinzip mit einem flexiblen
Exsudatmanagement. Es bindet Keime nach dem Prinzip der hydrophoben Wechselwirkung und
kommt ohne die Verwendung chemischer antimikrobieller Substanzen aus: Die spezielle Sorbact®-Beschichtung verleiht dem Produkt starke hydrophobe
(wasserabweisende) Eigenschaften. Viele pathogene Bakterien und Pilze sind von Natur aus
hydrophob und binden sich deshalb an das Sorbact®-Gewebe.
So wird mit jedem Verbandwechsel die Keimzahl in der Wunde reduziert und optimale Bedingungen
für den natürlichen Wundheilungsprozess geschaffen.
Durch die Hydrogelmatrix von Cutimed® Sorbact® Hydroactive B wird das Wundmilieu zusätzlich feucht
gehalten und das autolytische Débridement bei fibrinbelegten
und nekrotischen Wunden gefördert.
Cutimed® Sorbact® Hydroactive B besteht aus einem Acetatgewebe mit einer bakterienbindenden Beschichtung, einer saugfähigen Hydropolymermatrix mit einem semipermeablen Abdeckfilm aus Polyurethan und einem Haftrand auf Hydrogel-Basis.

Vorteile

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• keine bekannten Mechanismen zur Resistenzentwicklung bei Bakterien oder Pilzen gegenüber
  Cutimed® Sorbact®
• kein Abtöten von Bakterien und Pilzen, daher kein zusätzliches Freisetzen von Endotoxinen und damit
   einhergehende Heilungsverzögerung
• zeitlich uneingeschränkte Anwendungsdauer im Therapierverlauf
• fördert das autolytische Débridement

Anwendung

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Cutimed® Sorbact® Hydroactive B eignet sich für alle sauberen, kolonisierten, kontaminierten oder
infizierten Wunden und wird bei schwach bis mäßig exsudierenden Wunden eingesetzt:
• chronische Wunden (z. B. venöse, arterielle oder diabetische Ulzera sowie Druckgeschwüre)
• postoperative Wunden und Wunddehiszenzen
• traumatische Wunden
• Wunden nach Exzision von Fisteln und Abszessen, jedoch kontraindiziert für Wundhölen

Verbandwechsel

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Abhängig von der Exsudatmenge sowie vom Gesamtzustand der Wunde und der Wundumgebung,
spätestens nach 4 Tagen